Landbruecke Thailand scaled

Thailands Landbrücken-Projekt: Eine neue Ära des Transports

Thailand steht an der Schwelle zu einer neuen Ära des Transports, die durch das ambitionierte Landbrücken-Projekt markiert wird. Premierminister Srettha Thavisin hob die Bedeutung dieses Projekts während der Thailand Landbridge Roadshow in San Francisco am 13. November 2023 hervor. Die Landbrücke, die im Süden Thailands errichtet werden soll, bietet eine schnellere, sicherere und kostengünstigere Alternative zum überfüllten Malakkastraße.

Entlastung der Malakkastraße

Die Malakkastraße ist eine der wichtigsten Seerouten für den Handel zwischen den Ländern des Pazifiks und des Indischen Ozeans. Ein Viertel des weltweiten Handels und über 70 % des aus dem Nahen Osten exportierten Öls passieren diese Route. Mit jährlich etwa 90.000 Schiffen, die durch diese enge und lange Passage fahren, wird die Malakkastraße zunehmend zum Nadelöhr des globalen Schiffsverkehrs. Engpässe, Unfälle und Piraterie sind nur einige der Herausforderungen, mit denen Schiffe hier konfrontiert sind.

Vorteile der Landbrücke

Die Landbrücke verspricht eine erhebliche Entlastung für den Schiffsverkehr. Im Vergleich zur Malakkastraße bietet sie kürzere Transportzeiten und niedrigere Kosten. Insbesondere für kleinere Schiffe, sogenannte Feeder-Schiffe, ergeben sich signifikante Einsparungen. So können Transporte von Südostasien nach Zentralasien und dem Nahen Osten bis zu 4 % an Kosten und drei Tage an Zeit einsparen.

Für Thailand, Laos, Kambodscha und Südchina bietet die Landbrücke eine direkte Anbindung an BIMSTEC und europäische Länder. Dies könnte zu einer Kostensenkung von bis zu 35 % und einer Zeitersparnis von bis zu 14 Tagen führen. Insgesamt wird erwartet, dass die Landbrücke die Transportzeiten um durchschnittlich vier Tage verkürzt und die Kosten um 15 % senkt.

Landbruecke

Wirtschaftliche und strategische Bedeutung

Das Projekt soll Thailand als Drehkreuz für Transport und Handel etablieren und eine wichtige strategische Verbindung zwischen Ost und West schaffen. Die westliche und östliche Hafenkapazität der Landbrücke wird erheblich zur Entlastung des Malakkastraßenverkehrs beitragen. Auch für den Transport von Rohöl aus dem Nahen Osten bietet die Landbrücke eine attraktive Alternative, mit Einsparungen von mindestens 6 % der Kosten.

Die Landbrücke wird nicht nur den Transportsektor revolutionieren, sondern auch positive Auswirkungen auf andere Wirtschaftsbereiche haben, wie die Logistik, Immobilien, Banken, Landwirtschaft und Industrie. Sie wird voraussichtlich 280.000 Arbeitsplätze schaffen und das thailändische BIP um 5,5% pro Jahr steigern, was einem Äquivalent von 670 Milliarden Dollar entspricht.

Premierminister SretthaI lud Investoren ein, sich an diesem historisch bedeutsamen Projekt zu beteiligen und gemeinsam davon zu profitieren.

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