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Thai Airways: Deutlicher Umsatzanstieg im dritten Quartal

Thai Airways International Public Company Limited und ihre Tochtergesellschaften haben heute ihre Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal bekanntgegeben. Dabei zeigte sich ein Gesamtumsatz von 37.008 Millionen Baht, was einen Anstieg von 12,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum (32.860 Millionen Baht) darstellt.

Positive Entwicklung bei Passagierzahlen und Ausgaben

In diesem Quartal beförderte das Unternehmen inklusive seiner Tochtergesellschaften insgesamt 3,27 Millionen Passagiere. Davon entfielen 2,19 Millionen auf Thai Airways und 1,08 Millionen auf Thai Smile. Der durchschnittliche Kabinenfaktor lag bei 77,3 %, was dem Vorjahresniveau von 77 % entspricht.

Die Gesamtausgaben (ohne einmalige Posten) beliefen sich auf 29.289 Millionen Baht, was einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr (28.940 Millionen Baht) entspricht. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf variable Kosten im Zusammenhang mit gesteigerten Produktions- und Transportvolumina zurückzuführen. Der größte Ausgabenposten waren die Treibstoffkosten mit 11.995 Millionen Baht, was 41 % der Gesamtausgaben ausmachte.

Operativer Gewinn und Nettoergebnis

Trotz der gestiegenen Kosten verzeichnete das Unternehmen ein operatives Ergebnis vor Finanzkosten (ohne einmalige Posten) von 7.719 Millionen Baht – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 3.920 Millionen Baht im Vorjahresquartal. Allerdings führten Finanzkosten gemäß dem TFRS 9 Standard in Höhe von 3.722 Millionen Baht und einmalige Posten, hauptsächlich bedingt durch Wechselkursverluste von 2.732 Millionen Baht, zu einem Nettoergebnis von 1.546 Millionen Baht.

Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 4.780 Millionen Baht zu verzeichnen. Der EBITDA lag nach Abzug der Zahlungen für Schuldentilgung unter Flugzeugmietverträgen und tatsächlichen Flugzeugnutzungsgebühren (Power by the Hours) bei 8.360 Millionen Baht.

Jahresübersicht und Ausblick

Für die ersten neun Monate des Jahres meldete Thai Airways Gesamteinnahmen (ohne einmalige Posten) von 115.897 Millionen Baht, was einen erheblichen Anstieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (65.567 Millionen Baht) darstellt. Die Gesamtausgaben (ohne einmalige Posten) lagen bei 86.567 Millionen Baht, was höher ist als im Vorjahr (66.115 Millionen Baht). Das operative Ergebnis vor Finanzkosten (ohne einmalige Posten) betrug 29.330 Millionen Baht, im Gegensatz zum Verlust von 548 Millionen Baht im Vorjahreszeitraum.

Trotz der beginnenden Touristensaison und der Wiederaufnahme vieler Flugrouten durch verschiedene Fluggesellschaften bleibt die Konkurrenz in der Luftfahrtbranche hoch. Thai Airways konzentriert sich daher weiterhin auf die Verwaltung von Erträgen und Kosteneffizienz, während sie strikt an ihrem Organisationsreformplan und der Disziplin in der Geschäftsführung festhält.

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