Neugestaltung der Green Line Tarife in Bangkok
Die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) steht vor einer wichtigen Entscheidung bezüglich der BTS-Skytrain-Verlängerung der Green Line. Aufgrund von Schulden in Höhe von 53 Milliarden Baht bei der Bangkok Transit System Corporation (BTSC) erwägt die BMA eine Überarbeitung der Fahrpreise.
Hintergrund der Schuldenproblematik
Die Schulden resultieren aus den Betriebskosten und der Installation von Systemen auf der Green Line. Seit sechs Jahren verbindet die Verlängerung wichtige Gebiete der Stadt, ist jedoch noch nicht in das bestehende Tarifsystem integriert, das Preise zwischen 17 und 47 Baht vorsieht.
Vorgeschlagene Tarifstrategien
Die BMA schlägt drei Strategien zur Anpassung der Fahrpreise vor:
- Ein Pauschaltarif von 15 Baht für Pendler der Verlängerung.
- Ein gestaffeltes Tarifsystem, das die Preise basierend auf der Anzahl der durchfahrenen Stationen erhöht.
- Ein Grundtarif von 15 Baht, der pro Station um 3 Baht steigt, mit einer Obergrenze von 30 Baht.
Diese Vorschläge sollen dem Innenministerium präsentiert werden, das dann die Zustimmung des Kabinetts einholen wird. Die neue Tarifstruktur könnte bereits innerhalb von 30 Tagen nach der Bekanntgabe umgesetzt werden, möglicherweise bis Mitte Dezember.
Die Neugestaltung der Fahrpreise ist ein entscheidender Schritt zur Bewältigung der finanziellen Herausforderungen und zur weiteren Integration der Green Line in das Verkehrssystem von Bangkok.