Milliarden Baht Renovierung bei ICONSIAM
Das Einkaufszentrum ICONSIAM in Bangkok bereitet sich auf eine umfassende Investition von 1 Milliarde Baht für eine bedeutende Renovierung des Komplexes vor, die im Juli 2024 beginnen soll. Die Renovierungsarbeiten konzentrieren sich insbesondere auf das M und das erste Stockwerk von ICONSIAM und sollen bis Mitte 2025 abgeschlossen sein.
Neuausrichtung für Mode und Schmuck
Supoj Chaiwatsirikul, der Geschäftsführer des Unternehmens, erläuterte, dass die Milliarden Baht teure Renovierung von ICONSIAM das Warenangebot in der Mode- und Schmuckzone anpassen wird, um besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Chaiwatsirikul gab auch bekannt, dass etwa 50-60 lokale und internationale Unternehmen aus den Bereichen Mode, Essen und Trinken auf die Renovierung warten.
„Der Plan ist, Flagship-Stores ausgewählter Luxusmarken einzubeziehen und internationale Angebote im Bereich Essen und Trinken als Reaktion auf die Kundennachfrage anzubieten.“
Neue Attraktion auf der achten Etage
Zusätzlich ist eine zusätzliche Investition von 200 Millionen Baht für die Entwicklung einer neuen Attraktion auf der achten Etage geplant, deren Start für 2025 vorgesehen ist. Eine einjährige Machbarkeitsstudie wird durchgeführt, um ein geeignetes Museum zu finden, das eine Fläche von 5.000 Quadratmetern auf derselben Etage füllen soll, mit Baubeginn ebenfalls in 2025.
Chaiwatsirikul führt den signifikanten Erfolg und das Geschäftswachstum von ICONSIAM in den fünf Jahren seines Bestehens auf seinen multifunktionalen Charakter als Reiseziel und nicht nur als Einkaufskomplex zurück.

Förderung der weichen Macht
Er merkte an, dass trotz der Verschiebung der Kundenbasis von ausländischen Touristen zu lokalen Kunden und Expatriates durch die Covid-19-Krise, er zuversichtlich ist, dass die Pläne der Regierung zur Förderung der weichen Macht den Tourismussektor des Landes ankurbeln und im nächsten Jahr ausländische Touristen anziehen werden – und die Milliarden Baht teure Renovierung von ICONSIAM wird sicherlich helfen.
Chaiwatsirikul fügte hinzu, dass ICONSIAM plant, das ganze Jahr über mit internationalen Partnern hochkarätige Veranstaltungen zu organisieren, um thailändische traditionelle Feste im großen Stil zu fördern. Als Teil dieser Bemühungen arbeitet ICONSIAM mit Entitäten wie Kasikornbank, Magnolia Quality Development Corporation Co, The ICONSIAM Superlux Residence Corporation Co und Thai Yamaha Motor Co zusammen, um eine großangelegte Kampagne zum fünften Jubiläum zu planen.
Diese Kampagne, mit einem Budget von 500 Millionen Baht, wird fünf Monate lang laufen und weltklasse Veranstaltungen, Promotionen, Sonderangebote und Unterhaltungsaktivitäten umfassen.
Das Ziel ist es, die weiche Macht Thailands zu nutzen, um globale Touristen anzuziehen und mit international renommierten Künstlern sowie lokalen Talenten zusammenzuarbeiten. Zu den internationalen Künstlern, die an der Feier zum fünften Jahrestag am 9. November teilnehmen sollen, gehören der südkoreanische Schauspieler Lee Junho aus der TV-Serie King the Land und die Boyband 2PM sowie Mark Tuan, ein ehemaliges Mitglied der Boyband GOT7.