Thailand Call Center Betrug

Erfolgreicher Kampf gegen Betrugsnetzwerke: Thailands Anti-Betrugszentrum friert Tausende Bankkonten ein

In einem bemerkenswerten Schritt im Kampf gegen Betrugsnetzwerke hat das thailändische Anti Online Scam Operation Centre (AOC) innerhalb der ersten zwei Wochen seines Bestehens 2.671 Bankkonten eingefroren.

Das AOC: Ein effektives Werkzeug im Kampf gegen Betrug

Regierungssprecher Chai Wacharonke teilte mit, dass das am 1. November gestartete Zentrum bereits in den ersten zwei Wochen 38.564 Hilferufe von Opfern erhalten hat. Er betonte die Effizienz des AOC: Jedes Konto wurde durchschnittlich 15 Minuten nach Eingang einer Beschwerde gesperrt. Angesichts des hohen Anrufaufkommens hat das Ministerium für digitale Wirtschaft und Gesellschaft (DES) die Kapazität des AOC erweitert, um mehr Anrufe entgegennehmen zu können.

Neue Maßnahmen zur Betrugsbekämpfung

Zu Beginn des Monats kündigte das Amt für den Schutz personenbezogener Daten (PDPC) Pläne für eine landesweite „Do Not Call“-Liste an. Diese soll Bürgern helfen, Anrufe und SMS von unbekannten oder verdächtigen Nummern zu erkennen und zu blockieren. Ziel ist es, Call-Center-Betrug gezielt zu bekämpfen.

Die „Do Not Call“-Liste soll Anfang nächsten Jahres über eine herunterladbare App verfügbar sein. Bürger können dann selbst wählen, von welchen Unternehmen oder Branchen sie nicht kontaktiert werden möchten. Das vorgeschlagene System wird die ausgewählten Telefonnummern automatisch blockieren.

Fortschrittliche Technologien gegen Betrug

PDPC-Generalsekretär Sivaruk Siwamogsatham erklärte, dass das geplante System öffentliche Dienstnummern als Whitelist-Nummern zusammenstellen wird. Es soll ähnlich wie die App Whoscall funktionieren, die den Anrufer identifiziert. Der Name des Systems steht noch nicht fest, es könnte jedoch als Smart PDPA (Personal Data Protection Act) App bezeichnet werden.

Das PDPC und die Nationale Rundfunk- und Telekommunikationskommission (NBTC) haben ein dreijähriges Memorandum of Understanding (MoU) über ihre Zusammenarbeit zum Schutz persönlicher Daten und zur Verbesserung der Aufsicht im öffentlichen Interesse unterzeichnet. Die MoU wurde vom PDPC-Generalsekretär und Sarana Boonbaichaipruck, dem Vorsitzenden der NBTC, unterzeichnet.

Sarana betonte, dass der Telekommunikationssektor die Entwicklung von Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit anderen Sektoren, wie der Telemedizin, fördert.

Für weitere Informationen steht die Hotline des AOC unter der Nummer 1441 rund um die Uhr zur Verfügung.

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