Beschleunigte Erweiterung der drei roten Linien: 21 Milliarden Baht Budget, Bau soll 2024 beginnen
Der Minister für Verkehrswesen, Surapong Piyachoti, drängt auf den Fortschritt der Erweiterung der drei roten Linien des Stadtbahnnetzes mit einem Budget von 21 Milliarden Baht, und es wird erwartet, dass die Bauarbeiten im Jahr 2024 beginnen werden. Zusätzlich werden die Fortschritte im Thai-Chinesischen Hochgeschwindigkeitsbahnprojekt beschleunigt, mit dem Ziel, die Verhandlungen in diesem Jahr abzuschließen.
Aktueller Projektstatus
Am 19. Oktober gab Surapong Piyachoti, der stellvertretende Minister für Verkehrswesen, Einblicke in den Fortschritt der Erweiterung der roten Linien des Stadtbahnnetzes. Derzeit werden drei Strecken mit einem Gesamtbudget von 21.754 Millionen Baht vorangetrieben:
- Die Strecke von Rangsit zum Dhammasat Universitätszentrum Rangsit, mit einer Länge von 8,84 Kilometern und einem Budget von 6.468 Millionen Baht, wird derzeit dem Kabinett zur Überprüfung vorgelegt und wird voraussichtlich in der nächsten Woche abgeschlossen.
- Die Strecke von Taling Chan nach Salaya, mit einer Länge von 14,8 Kilometern und einem Budget von 10.670 Millionen Baht, wird Anfang nächster Woche dem Verkehrsministerium vorgelegt und soll innerhalb von zwei Wochen dem Kabinett vorgelegt werden.
- Die Strecke von Taling Chan nach Siriraj, mit einer Länge von 5,7 Kilometern und einem Budget von 4.616 Millionen Baht, befindet sich derzeit in der Phase der Rückmeldung an das National Economic and Social Development Board (NESDB) und wird voraussichtlich innerhalb eines Monats oder im November abgeschlossen sein.
Surapong erwartet, dass alle drei Projekte Anfang 2024 vom Kabinett genehmigt werden und die Ausschreibung für den Bau in der ersten Hälfte des Jahres 2024 stattfinden wird.
Fortschritt des Thai-Chinesischen Hochgeschwindigkeitsbahnprojekts
In Bezug auf das Thai-Chinesische Hochgeschwindigkeitsbahnprojekt, das Bangkok mit Nakhon Ratchasima verbinden soll, wurde berichtet, dass das Projekt insgesamt etwa 27% Fortschritt gemacht hat.
Zwei weitere Verträge, die noch nicht unterzeichnet wurden, betreffen die Abschnitte Bang Sue-Don Mueang und Ban Pho-Prachin Buri. Derzeit gibt es Probleme mit überlappenden Bauflächen mit dem Hochgeschwindigkeitsbahnprojekt zur Verbindung der drei Flughäfen (Don Mueang-Suvarnabhumi-U-Tapao). Die State Railway of Thailand (SRT) könnte die Bauarbeiten anstelle des privaten Konzessionärs durchführen.
„Für den Vertrag 4-5, Ban Pho-Prachin Buri, hat die höchste Staatsanwaltschaft bereits auf den Vertragsentwurf geantwortet, und es wird erwartet, dass der Vertrag in Kürze unterzeichnet wird. Im Fall der Weltkulturerbe-Problematik in der Provinz Ayutthaya plant die SRT, zunächst mit dem Schienensystem zu beginnen, die Station Ayutthaya auszulassen, um Verzögerungen im Projekt zu vermeiden. Es wird erwartet, dass beide Verträge bis Ende 2023 abgeschlossen sein werden“, fügte Surapong hinzu.
Laut einem Bericht des Verkehrsministeriums hat Surapong Piyachoti, der stellvertretende Minister für Verkehrswesen, die Umsetzung des Projekts beschleunigt, mit dem Ziel, die Arbeiten gemäß dem Plan bis 2026 abzuschließen, anstatt die Dienstleistungen im Jahr 2027 zu starten, wie ursprünglich geplant.